Monographien
Evangelischer Religionsunterricht und reflektierte Toleranz. Aufgaben und Möglichkeiten religiöser Bildung im Pluralismus (Arbeiten zur Religionspädagogik Bd. 54), V&R unipress, Göttingen 2013 (Dissertation).
Elementarisierung 2.0. Unterrichtsvorbereitung nach dem Elementarisierungsmodell, Göttingen 2019 (mit Friedrich Schweitzer und Sara Haen).
Das Schülerbild der Religionspädagogik. Eine kritische Analyse der Konstruktion von Schüler:innen im Religionsunterricht (Bd. 33 der Reihe „Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft“, hg.v. Claudia Gärtner, David Käbisch, Ulrich Riegel, Friedrich Schweitzer, Henrik Simojoki, Fahimah Ulfat), Brill-Schöningh, Paderborn 2024 (Habilitation).
Aufsätze
Interreligiöse Pflegekompetenz. Ein Überblick über die Möglichkeiten der methodischen Umsetzung in neun Modulen, in: H. Merkt / F. Schweitzer / A. Biesinger (Hg.), Interreligiöse Kompetenz in der Pflege. Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde, Münster: Waxmann 2014, 73-88.
Konfessioneller Religionsunterricht – ein Auslaufmodell in der pluralen Gesellschaft?
Evangelische Perspektiven zu einer Erziehung zu Toleranz, in: A. Bieler / H. Wrogemann (Hg.), Was heißt hier Toleranz? Interdisziplinäre Zugänge, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie 2014, 179-196.
Optionsvermehrung als Chance und Herausforderung im christlichen Bildungskontext. Religionspädagogische Anthropologie im Zeichen religiöser Pluralisierung, in: T. Schlag / H. Simojoki (Hg.), Mensch-Religion-Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2014, 373-384.
Argumentieren Lernen – Religionspädagogik und Medizinethik im Dialog, in: R. Englert / H. Kohler-Spiegel / E. Naurath / B. Schröder / F. Schweitzer (Hg.), Ethisches Lernen (Jahrbuch der Religionspädagogik Band 31), Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie 2015, 151-162. (gemeinsam mit Sara Haen)
Interreligiöse Kompetenzen als bedeutende Ressource in Pflegeeinrichtungen, in: BruderhausDiakonie (Hg.), „Sozial“ (2/2017), 24.
Was ist IN (an) Toleranz? Religionspädagogische Reflexionen zur Bildung einer Toleranz-Kompetenz, in: Entwurf 03/2021, 12-16.
Modelle des Religionsunterrichts: Konfessionelle Kooperation, in: Religiöse Bildung (Evangelische Orientierung 01/2022), 13ff.
Religion in der staatlichen Schule?! Zur Bedeutung religiöser Bildung in der weltanschaulich pluralen Gesellschaft, in: Amt und Gemeinde (03/2022), 239-248.
Seelsorge im religionsunterrichtlichen Kontext, in: Konstruktiv (47/2023)
Schüler:innen im Religionsunterricht. Heuristische Annäherungen an die Konstruktion des religionspädagogischen Schülerbildes, in: ZPT (3/2023), 281-293.
Glaube in Beziehungen wachsen lassen. Zur bleibenden Bedeutung, neuen Kontexten und religionspädagogisch professionalisierten Formen der Begegnung mit Themen und Traditionen des evangelischen Glaubens in der Konfirmandenarbeit, in: Benjamin Schliesser et al. (Hg.), Konfirmation (Kirche und Milieu Bd.5) (im Erscheinen).
Unterrichtsmaterialien:
„Gute Pflege“ in interreligiösen Zusammenhängen, in: H. Merkt / M. Schlipf / F. Schweitzer / A. Biesinger (Hg.), Ethische und interreligiöse Kompetenzen in der Pflege. Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung, Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht 2014, 11-27. (fachliche Beratung durch Margrit Schlipf und Murat Kaplan)
Der Umgang mit dem Körper – Aspekte einer interreligiös sensiblen Pflege, in: H. Merkt et al., a.a.O., 72-85. (fachliche Beratung durch Josef Göttle und Murat Kaplan)
Menschen mit Demenzerkrankung interreligiös sensibel begleiten, in: H. Merkt et al., a.a.O., 101-123. (fachliche Beratung durch Murat Kaplan und Susanne Scharpf)
Übersetzung:
Engl.-dt. Übersetzung des Festvortrags von Peter L. Berger zum Dr. Leopold Lucas-Preis 2010, in: Peter L. Berger / Friedrich Schweitzer (Hg.), Dialog zwischen religiösen Traditionen in einem Zeitalter der Relativität, Mohr Siebeck, Tübingen 2011.
Rezension:
zu: Geir Afdal, Tolerance and Curriculum. Conceptions of tolerance in the multicultural unitary Norwegian compulsory school (Religious Diversity and Education in Europe, Vol. 2), Waxmann, Münster/New York/München/Berlin 2006, erschienen in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 3/2008, 290-292.